Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz des ASB Jura verfügt über eine Betreuungs- sowie eine Versorgungseinheit. 30 ehrenamtliche Helfer stehen zur Verfügung.

Im Falle einer Katastrophe oder bei großen Schadensereignissen gehört auch der Sanitätsdienst zu den Aufgaben des ASB. Die freiwilligen Sanitäter sind mit ihren Rettungsfahrzeugen vor Ort und haben dort vor allem die Aufgabe, bei einem Massenaufkommen von Patienten Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen. Alle Sanitäter des ASB haben für ihre Aufgabe im Katastrophenschutz eine erfolgreiche Fachdienstausbildung absolviert.

Schnell am Einsatzort
Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) ergänzen den Rettungsdienst im Katastrophenschutz. So kommen die SEG des ASB zum Beispiel bei Busunfällen oder Evakuierungen zum Einsatz. SEG haben gegenüber den regulären Einheiten im Bevölkerungsschutz eine deutlich kürzere Vorlaufzeit von der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort: in der Regel 15 Minuten.
Gut betreut
Der Betreuungsdienst im Bevölkerungsschutz des ASB versorgt von einem Großschadensereignis oder einer Gefahrenlage betroffene Menschen. Die Hilfe umfasst vor allem die
  • Verpflegung (Zubereitung und Verteilung von Speisen und Getränken),
  • vorübergehende Unterbringung (Aufbau und Betrieb von Notunterkünften),
  • sowie die psychische und soziale Betreuung von Betroffenen.
Der Betreuungsdienst übernimmt im Rahmen der Betreuung von Betroffenen die Registrierung von evakuierten Personen und gibt Kleider und Gegenstände des täglichen Bedarfs aus. Die Helfer unterstützten den Katastrophenschutz auch bei Evakuierungen und betreuen besonders hilfebedürftige Personen wie ältere Menschen, Eltern mit Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung. Im Betreuungsdienst des ASB sind freiwillige Helfer mit einer entsprechenden Fachdienstausbildung für den Katastrophenschutz tätig.
FU_5016_-_Kopie.jpg

Andreas Brunner