Krisenintervention

Kurzinterview mit Rainer Nicklas, Rettungsassistent und Mitglied des ASB-Vorstandes zum Thema Krisenintervention.

Worum geht es bei der Krisenintervention?
Rainer Nicklas: Krisenintervention kümmert sich um die, an die bei einem Rettungsdienst-Einsatz keiner denkt oder für die in diesem Rahmen keine Zeit ist. Bei vielen Einsätzen, aber auch bei schulischen Krisen und Todesfällen musste ich diese tiefgreifende Erfahrung machen. Dies ist für mich Motivation, den Dienst der sog. PSNV zu übernehmen.

Wofür steht PSNV?
Rainer Nicklas: PSNV steht für Psychosoziale Notfallversorgung. Das Einsatzspektrum ist, ähnlich wie im medizinischen Rettungsdienst, sehr vielfältig. Während es dort um medizinische Notfälle geht, ist die Krisenintervention dafür da, ein seelisches Trauma abzuwenden und den Betroffenen im Akutfall "psychisch" zu stabilisieren und ihn wieder handlungsfähig zu machen. Klassische Einsatzfelder der PSNV sind zum Beispiel die Betreuung von Angehörigen bei plötzlichen Todesfällen wie etwa bei einem Unfall, die Überbringung von Todesnachrichten, Betreuung von Angehörigen bei Vermisstensuchen oder bei Großschadenslagen.

Ihr kümmert euch aber auch um Einsatzkräfte...
Rainer Nicklas: Ganz genau. Im Rahmen einer Zusatzqualifikation kümmern wir uns auch um Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei oder THW, die zum Beispiel einen nicht alltäglichen Einsatz abgewickelt haben. Alarmiert wird der diensthabende PSNVler über die ILS Amberg. Von dort erhält er die Einsatzdaten und macht sich dann zusammen mit einem weiteren Team-Mitglied auf den Weg dorthin.

Vielen Dank für die Ausführungen. Wir wünschen dir immer viel Erfolg und viel Kraft für die Einsätze im Bereich der Krisenintervention.
Rainer_Nicklas.jpg

Rainer Nicklas