Über uns

Die Wurzeln des ASB-Regionalverbandes Jura gehen ins Jahr 1966 zurück. In der Stadt Auerbach wurde damals der Ortsverband gegründet und zum Kreisverband Amberg-Sulzbach weiterentwickelt.

Helfer vor Ort und Vorsitzender des ASB Jura: Roland Löb.

Im idyllischen Pegnitztal fand wenige Jahre später dann 1972 in der Stadt Velden ebenso die Gründung eines Ortsverbandes statt. Mit Erste-Hilfe-Kursen und Krankentransporten, alles in jener Zeit von den Gründungsmitgliedern rein ehrenamtlich organisiert und durchgeführt, wurde von diesen engagierten Bürger/innen der Grundstein für die beiden Rettungswachen in Auerbach und Velden sowie den sich daraus später weiteren Dienstleistungen gelegt.

Zur Jahrtausendwende wurde der ehemalige Kreisverband Amberg-Sulzbach an den Ortsverband Velden angegliedert. Somit hat der Ortsverband Velden seinen zweiten Standort in Auerbach in der benachbarten Oberpfalz, mit einer zweiten Rettungswache, die der ASB gemeinsam mit den Kollegen vom Bayerischen Roten Kreuz betreibt.

Im Jahr 2001 wurde dann aus dem damaligen Ortsverband Velden der nun rechtlich selbständige ASB-Regionalverband Jura e.V., der mittlerweile in der ganzen FrankenPfalz mit seinen Dienstleistungen in den Sparten Notfallrettung, Katastrophenschutz, Seniorenhilfe, Breitenausbildung sowie Kinder-und Jugendhilfe vertreten ist. Mit 40 hauptamtlichen Samariterinnen und Samaritern und rund 65 ehrenamtlich Aktiven sind wir dennoch im Herzen ein familiärer Verein geblieben, der das Samariter-Wesen weiterlebt, so wie es im Jahr 1888 sechs Berliner Zimmerleute ins Leben gerufen haben. Der ASB Jura wird von rund 4000 Mitgliedern unterstützt. Die Zeiten haben sich zwar geändert, aber unsere Hilfe bleibt.

Der Vorstand des ASB-Regionalverbandes Jura e.V.: Roland Löb (Vorsitzender), Maria Regn, Simone Kreppner, Björn Funk und Stefan Stein.
Lehnert4.jpg

Markus Lehnert