Anmeldung Online

27.04.2024 Erste Hilfe Grundkurs / ASB Auerbach / von 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

18.05.2024 Erste Hilfe Grundkurs / ASB Auerbach / von 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

22.06.2024 Erste Hilfe Grundkurs / ASB Auerbach / von 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Alle Erste Hilfe Grundkurse erfüllen die Voraussetzung für den Erwerb von Führerschein oder Trainerschein und sind für betriebliche Ersthelfer geeignet.

Die Abrechnung erfolgt als Selbstzahler vor Ort oder ggf. über Ihre Berufsgenossenschaft.

Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an.  "Per Mail"

Unser Kursangebot im Bereich Breitenausbildung

Erste-Hilfe-Grundkurs
Inhalt: Sie lernen, bei unterschiedlichen Notfallsituationen jeweils geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen oder lebensrettende Maßnahmen durchzuführen.
Zielgruppen: Interessierte, angehende Ersthelfer in Betrieben, Führerscheinbewerber aller Klassen sowie Personen, die im Rahmen einer Berufsausbildung oder anderen Qualifikation eine derartige Ausbildung nachweisen müssen.
Dauer: 9 Unterrichtseinheiten

Erste-Hilfe-Training
Inhalt: Die regelmäßige Auffrischung des Kurses ist für alle Betriebsersthelfer alle 2 Jahre durch die Berufsgenossenschaft vorgesehen. Das Erlernte aus dem Erste-Hilfe-Grundkurs wird wiederholt und aufgefrischt.
Zielgruppen: Betriebliche Ersthelfer, die eine Fortbildung in Erster-Hilfe benötigen! (Der letzte EH-Kurs darf nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.)
Dauer: 9 Unterrichtseinheiten

AED-Lehrgang
Inhalt: Sie lernen, Basismaßnahmen zur Wiederbelebung durchzuführen und dabei einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) einzubinden.
Zielgruppe: alle Interessierten
Dauer: 6 Unterrichtseinheiten

Erste Hilfe am Hund
Inhalt: Im Notfall schnelle Hilfe leisten können – das wünschen sich auch viele Hundebesitzer, wenn ihren vierbeinigen Gefährten ein Unglück widerfährt. Dieser Kurs vermittelt hierzu viel Wissenswertes.
Zielgruppe: Hundebesitzer
Dauer: 3 bis 6 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Erste Hilfe bei Kindernotfällen
Inhalt: Sie lernen, akute Gefahren für Leben und Gesundheit bei Kindern zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche weitere Hilfe zu veranlassen.
Zielgruppen: Eltern und Großeltern sowie sonstige Interessierte
Dauer: 8 bis 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Kinder lernen Erste-Hilfe
Inhalt: Durch Bildergeschichten, Legekarten oder Puzzlespiele werden die Kinder mit dem Thema „Erste Hilfe“ vertraut gemacht. Spielerisch lernen Sie unter anderem die Notrufnummer 112, einfache Wundversorgungen sowie die richtige Art Trost zu spenden.
Zielgruppen: Kindergarten- und Vorschulkinder, sowei Grundschüler/innen
Dauer: variabel von 2 bis 6 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten (im Kindergarten oder Grundschule)

Erste-Hilfe in Betreuungseinrichtungen
Inhalt: Neben Themen der allgemeinen Ersten Hilfe werden in diesem Kurs auch typische Kindergarten- und Schulunfälle (zum Beispiel im Sportunterricht) behandelt. In diesem Zusammenhang auch interessant: Erste-Hilfe-Kindernotfälle für Erzieherinnen finanziert durch die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB).
Zielgruppe: Erzieher/innen in Kindergärten und Lehrkräfte an Schulen
Dauer: 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten (finanziert durch die KUVB)

Intensivtraining Leben retten
Inhalt: Wir schulen die wichtigsten Maßnahmen aus dem Bereich Lebensrettende Sofortmaßnahmen intensiv, um im Ernstfall Handlungskompetenz ohne großes Nachdenken zu erhalten. Fallbeispiele festigen das Gelernte und vermitteln Routine für den Ernstfall.
Zielgruppe: Feuerwehrleute
Dauer: 24 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten