ASB-Kita St. Erhard in Wichsenstein

Unsere ASB-Kita St. Erhard in Wichsenstein stellt für Kinder einen Ort dar, an dem sie sich angenommen und wohl fühlen dürfen.

Der Kindergartenalltag füllt einen großen Teil der Kindheit unserer Kinder aus. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Umgebung für die Kinder so zu gestalten, dass sie sich in einem geborgenem Rahmen interessiert, motiviert und neugierig in neue Beziehungen und neue Erfahrungen hineinbegeben können. In dem das Lernen ohne Druck im alltäglichen Miteinander an erster Stelle steht und in dem sich unsere Eltern in ihren Wünschen und Bedürfnissen verstanden und angenommen fühlen können. Als Erziehungspartner übernehmen wir gemeinsam mit den Eltern Verantwortung für die Erziehung und Entwicklung der Kinder und füllen diese ganz besondere Zeit der Kindheit mit wunderschönen und zauberhaften Momenten.

Die Kita besteht aus einer Regelkindergartengruppe für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt, einer Waldgruppe für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt und einer Krippengruppe für Kinder von einem Jahr bis zum Übertritt in den Kindergarten. In unserer Kita sind alle Kinder unabhängig ihrer Konfession, Herkunft oder Nationalität willkommen.
Unser Kindergarten sowie unsere Krippe bieten flexible Betreuungszeiten an, die individuell gebucht werden können. Hierbei ist im Kindergarten eine Mindestbuchung von 20 Stunden bei einer Fünf-Tage-Woche und im Krippenbereich eine Mindestbuchung von 15 Stunden in der Woche einzuhalten. Bei der Buchung muss die pädagogische Kernzeit berücksichtigt werden. Die pädagogische Kernzeit findet täglich von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und in der Waldgruppe von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

Unsere Kita liegt in ruhiger Lage am Ortsrand von Wichsenstein in unmittelbarer Waldnähe. Besucht wird die Kita überwiegend von Kindern aus dem Ort Wichsenstein und dessen Ortsteilen (Ühleinshof, Sattelmannsburg, Hardt, Heide). Aber auch andere Orte der Gemeinde Gößweinstein und der umliegenden Gemeinden wie z.B. Leutzdorf, Morschreuth und Bieberbach zählen zum Einzugsgebiet.

• Ca. 419 Einwohner (Stand 01.01.2020)
  • Überwiegend Ein- und Zweifamilienhäuser
  • Nächste Grundschule und Einkaufsmöglichkeiten in Gößweinstein (6 km entfernt)
Logo_neu.png